THE HUNDETRAINING FüR ANFäNGER DIARIES

The Hundetraining für Anfänger Diaries

The Hundetraining für Anfänger Diaries

Blog Article

Wir haben fileür Dich die 7 wich­tigs­10 Tipps fileür erfolg­rei­ches Hun­de­trai­ning in die­sem über­sicht­li­chen Arti­kel zusam­men­ge­fasst.

Durch unfavorable Konditionierung kann Vermeidungsverhalten aufgebaut werden. Es führt dazu, dass der destructive Reiz durch frühzeitige, die scenario vermeidende Reaktionen wie Flucht gar nicht erst auftritt. Dies führt wiederum dazu, dass der destructive Reiz erst gar nicht entsteht und wahrgenommen werden kann. Da aber die condition gemieden wird, kann auch nicht wahrgenommen werden, ob der unfavorable Reiz unabhängig vom Verhalten gar nicht mehr auftritt. Diese Wirkungskette begründet die hohe Widerstandsfähigkeit des über unfavorable Konditionierung aufgebauten Verhaltens gegenüber der Löschung.

Um zu überprüfen, ob nun eher die Ermüdung oder die Distanz, gemessen in Wiederholungen der entsprechenden Reaktion, für die Nachverstärkerpause ausschlaggebend war, wurde in den 1960er Jahren experimentiert.

Die rich­ti­ge und effek­ti­ve Hun­de­er­zie­hung ist ein sehr umfang­rei­ches The­ma mit dem sich jeder Hun­de­be­sit­zer inten­siv beschäf­ti­gen soll­te.

Sobald der Hund sich flach hingelegt hat, lobst du ihn und hebst die Hand, damit er an das Leckerchen kommt.

Selbst­ver­ständ­lich gibt es noch unzäh­li­ge wei­te­re Kom­person­dos und tips, die Dein Hund mit Erste Schritte im Hundetraining den pas­sen­den Hilfs­mit­teln, Trai­nings­me­tho­den und der ent­spre­chen­den Beloh­nung sicher ger­ne lernt.

Der Hintergrund hinter diesem Tipp ist ganz einfach: Nach dem Fressen vergeht eine relativ feste Zeit, bis das Futter dann auch wieder raus muss. Über feste Fütterungszeiten kannst du ein wenig regulieren, wann genau das der drop ist.

Klar ist aber, dass damit nicht erklärt werden kann, warum im Tierversuch auch der nährstofffreie Süßstoff Saccharin als Verstärker wirksam war: Schließlich hat dieser keine biologische Wirksamkeit, weil er den Organismus nicht ernährt.

In der Welt der modernen Hundeerziehung hat sich gezeigt, dass ein flexibler Trainingsansatz, der sowohl moderne als auch traditionelle Elemente berücksichtigt, häufig die besten Ergebnisse liefert.

So ist es auch bei der Hundeerziehung. In der ersten stage ist das education sehr intensiv und anstrengend, aber wenn dein Hund alles kann, was du von ihm möchtest, hörst du nicht einfach auf. Du übst regelmäßig weiter, damit das Erlernte nicht wieder verloren geht.

Du kannst einen Hund immer, unabhängig von Alter und Lebenssituation, erziehen. Am besten beginnst du damit sofort, wenn er bei dir einzieht – so sind die Strukturen von Anfang an klar abgesteckt und er kann sich daran orientieren.

In der Lernphase baut dieses Kommando auf dem ersten auf. Bello muss also zunächst „Sitz“ machen, du führst das Leckerli langsam vor ihm ganz auf den Boden und er folgt…allerdings mit der Schnauze voraus.

So sparst du dir das Rumgefuchtel, wenn dein Hund mal etwas weiter von dir entfernt einem Kommando folgen soll.

Dies läuft aber dem Kontingenzprinzip zuwider. Dieses verlangt, wie wir schon gesehen haben, dass das Auftreten der Verstärkung durch die konditionierte Reaktion vorhergesagt werden können muss.

Report this page